Angebote

Naturwissenschaftliche Reiseleitung, Naturfotos, Bildung, Beratung, Betreuung, Projekte, Management, Dokumentationen und Vermittlung von Leistungen im Bereich Natur und Umwelt.

Folgende Leistungen kann ich Ihnen anbieten:

Naturwissenschaftliche Reiseleitung

Alle Länder, über die ich Vorträge anbiete, habe ich auch schon, meist sogar mehrfach bereist.

Schwerpunkt auf all diesen Reisen ist die Naturausstattung und die Artenvielfalt mit besonderem Augenmerk auf die Vogelwelt.

In einer ganzen Reihe von Ländern war ich auch schon als ornithologischer Reiseführer unterwegs. Es ist möglich, für Reiseunternehmen, Gruppen oder Einzelpersonen Reisevorschläge zu erarbeiten, Reisen zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

Die Gäste werden hierbei sachkundig geführt, mit den natürlichen Gegebenheiten und schwerpunktmäßig mit der Vogelwelt vertraut gemacht. Da auf all diesen Reisen nicht nur beobachtet sondern auch fotografiert wird, sind diese Reisen nicht nur für Ornithologen und andere naturwissenschaftlich interessierte Menschen sondern auch für Naturfotografen von Interesse. Bildung

Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich Natur- Umwelt mit den Schwerpunkten Naturschutz, Landschaftspflege, Konfliktbereich Naturschutz und Landwirtschaft, Vogelwelt, bildgestützte Reiseberichte aus verschiedenen europäischen, amerikanischen asiatischen und afrikanischen Ländern. Geführte Exkursionen, Wanderungen, ornithologische Fachexkursionen, naturkundliche Reiseleitung inkl. Management mit internationalen Erfahrungen. Beratung

Problemlösungen im Bereich Natur und Umwelt, Überarbeitung von Planungen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen nach naturschutzfachlichen Kriterien und Abstimmung mit Genehmigungsbehörden Beratung von Initiativgruppen, Vereinen, Unternehmen, Personen u.a. bezüglich inhaltlicher Aufgaben im Natur- und Umweltbereich. Ökologische Haus- und Grundstücksberatung. Betreuung und fachliche Anleitung von Projekten im Natur- und Umweltbereich zur Optimierung aus naturschutzfachlicher Sicht.

Projekte

Entwurf von Projekten im Naturschutzbereich, Beratung, Erschließung und Prüfung der Fördermöglichkeiten, Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden, Überwachung und Kontrolle der Ausführung etc. Projektierung von Pflanzenkläranlagen. Zahlreiche Referenzobjekte sind nachweisbar.

Management

Alle angebotenen Leitungen können von Anfang an zu Ihrer Entlastung durch ein erfahrenes Management von der Planung bis zur Abnahme zum Erfolg geführt werden.

Fotografie und Dokumentationen

Von zahlreichen Ländern, Landschaften, Tieren und Pflanzen sind Bilder enststanden, die für unterschiedlichste Zwecke erworben werden können. Dokumentationen sind besonders wichtig, um Zustände zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten, vor allem bei vorgesehenen wirtschaftlichen Änderungen, Bebauungen, Flächennutzungen sowie für die Begleitung und den Erfolg von Projekten.

Präparation

Aufgrund meiner Ausbildung als Präparator (FH) bin ich fachlich in der Lage, Präparate von Tieren anzufertigen, hier wieder Schwerpunkt Wirbeltiere, Vögel und Säugetiere bis mittlerer Größe in Museumsqualität. Nähere Auskünfte bei Anfrage.

Achtung: Beachten Sie bitte die geltenden natur- und artenschutzrechtlichen Bestimmungen !

Vermittlung

von Bauleistungen bei Naturschutzprojekten oder anderen Leistungen im Natur- und Umweltbereich.